Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Hülfensberg im Umbruch

Nach sechs Jahren wechselt Br. Rudolf Dingenotto nach Liebfrauen in Frankfurt /Main.

Alle drei Jahre treffen sich die  Franziskaner Deutschlands, um ihre Zukunft zu beraten. Bei dieser Zusammenkunft wurde beschlossen aus Personalmangel mehrere Häuser zu schließen, doch der Hülfensberg soll erhalten bleiben. Doch auf dem Hülfensberg selbst wird es Veränderungen geben.  Nach sechs Jahren wechselt Br. Rudolf Dingenotto nach Liebfrauen in Frankfurt/ Main.

Er lebt und arbeitet dort mit den Kapuzinern und wird in der City-Pastoral mitarbeiten. Dies ist ein erster Schritt zu einer wachsenden Zusammenarbeit.

Für ihn als Hausoberer kommt Br. Othmar Brüggemann aus Fulda. Für den vor sieben Wochen verstorbenen Br. Jordan Tentrup kommt Br. René Peter Walke, der bisher Vikar in Dortmund.

Zunächst war angedacht, einen weiteren Bruder als Küster und  Gärtner zu gewinnen, aber der personelle Engpass ließ dies dann am Ende doch nicht zu, was von den jetzigen Brüdern sehr bedauert wurde.

Br. Rudolf wird am Sonntag, 1. September 2019,  um 10.00 Uhr im Gottesdienst verabschiedet, wozu die Franziskaner alle herzlich einladen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Imbiss gereicht und da hat man dann auch die Möglichkeit sich persönlich bei ihm zu verabschieden.

Die beiden neuen Brüder werden am Sonntag, 29. September 19,  auch um 10.00 Uhr eingeführt.