Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Familienwallfahrt bei strahlendem Sonnenschein

Am Sonntag, dem  27.06.2021 fand ein weiterer Höhepunkt  auf dem  Hülfensberg statt, die Johannes - Familienwallfahrt.

Bruder René stand dem Gottesdienst vor. Bei herrlichem Sommerwetter konnte er ca. 600 kleine und große Wallfahrer begrüßen. Manche pilgerten von weit her auf den Hülfensberg zu, so eine große Gruppe von Kommunionkindern und Jugendlichen aus Küllstedt.
Der Gottesdienst stand unter dem Wallfahrtsmotto: „Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.“

Nach dem Gottesdienst gab es wie in den Jahren zuvor bei dieser Wallfahrt, Workshops für Kinder und Erwachsene, die sehr gut angenommen wurden, z.B. das Schnitzen eines Pilgerstabes, mit dem man dann auf einem gespannten Band (Slackline) gut balancieren konnte oder das bemalen der alten Dachschindeln mit „Kraft- und Segensworten“.  Die Angebote wurden sehr engagiert durch das MCH, das Familenzentrum Kerbscher Berg, der  Vivere Gruppe , der Franziskusschule Dingelstädt und vieler anderer freiwilliger Helfer durchgeführt.

Das die Familien und vor allem die Kinder sehr lange und aktiv die Angebote nutzten, ist ein Zeichen  dafür , dass es allen gefallen hat und es ihnen auch noch lange in Erinnerung bleiben wird. So hoffen die Franziskaner, dass sie  alle auch im kommenden Jahr wieder begrüßen können.

Text: Gerhard Röhrig