Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Apfelernte für Notleidende in Aleppo

In dieser Woche hat die Wanfrieder Regelschule zum zweiten Mal Äpfel rund um die Stadt eingesammelt.

Am 23.09. haben die 6. Klassen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zuber und der ev. Pfarrerin Rosemarie Kremmer, Bruder Johannes eingeladen mit zu pflücken, denn ein Teil des Erlöses soll auch in diesem Jahr für die Aktion Licht für Aleppo verwandt werden, die die Gruppe Vivere mit den Franziskanern zusammen organisiert.

Der Einsatz war sehr erfolgreich, bei ca. 30 Schülern bekommt man schon was geschafft. Gleich darauf wurden die Äpfel zur „Mobilen-Apfelsaftpresse“ gebracht, die auf dem Schulhof stand. Bruder Johannes konnte es kaum fassen, 1400 Liter wurden gepresst, alles von Äpfeln der Schüler. Welch ein Erfolg! Ein Lob den eifrigen Sammlern! So wurde nicht nur etwas für die Umwelt getan, sondern auch für einen sozialen Zweck.

Wer Apfelsaft kaufen möchte kann sich bei der Wanfrieder  Anne-Frank Gesamtschule melden (Tel: 05655-98800) oder ihn am 1. Adventsonntag zum Aleppo-Eröffnungsgottesdienst auf dem Hülfensberg erwerben.