Logo Deutsche Franziskanerprovinz

Willkommen auf dem Hülfensberg

Weihnachtsbrief aus Aleppo 2020

Übersetzung Weihnachtsbrief aus Aleppo 2020

Liebe Freunde,
Ich schreibe Ihnen diesen Brief zu Weihnachten, ich möchte mit Ihnen teilen, wie unser Leben in Aleppo heute ist. Unsere Bedingungen sind immer noch sehr schwierig, wir fühlen uns, als ob wir wie gekreuzigt in der  Luft zwischen Erde und Himmel hängen. Wir werden von den Sanktionen und der Korona-Pandemie von außen bestimmt. Fundamentalismus und Korruption dominieren uns und die bedrückende Lage nimmt mit vermehrten Krankheiten, Hunger und Kälte zu. Strom bekommen wir heutzutage nur noch alle zehn Stunden für eine Stunde. Es herrscht eine schwere Gas und Treibstoffknappheit.  Der Wert des syrischen Pfundes sinkt weiter, was in vielen Familien zu Hunger führt.

Unser Land ist vom «Schatten des Todes» umgeben (vgl. Lk 1:79) Es scheint, als ob die Finsternis des Krieges, der Korruption, der Gleichgültigkeit uns mehr denn je aufgezwungen werden.  
In einer sehr schwierigen Zeit wie dieser, die seit  über einem  Jahrzehnt andauert, bezeugen wir an Weihnachten, dass «ein Kind für uns geboren wurde» (vgl. Ist 9:5). Wir berühren seine Gegenwart mit unseren Händen und mit unseren Herzen, wir  haben den Himmel gesehen, den er uns gebracht hat.

In der Tat haben wir ihn, den menschgewordenen Gott, bei allen Projekten gesehen, die wir durchgeführt haben:  Förderung von Kleinunternehmen, die Notprojekte, die immer dringender  werden, wie Sicherung von Milchprodukten und Kinder Windeln, Nahrungsmittelhilfen und Gesundheitsversorgung, Schulhilfe, Nachhilfeunterricht, und Verteilung von Kleidung. Wir fühlten, dass der Himmel unendlich geöffnet wurde durch die Herabkunft des Erlösers.

Dies ist, wie wir Bewohner von fernen und dunklen Ländern, Licht und Sonne in unser Leben leuchten sehen. Dies ist das Wunder Gottes, das «Liebe» genannt wird, das uns durch Ihre Taten erreicht hat.
Ich bitte das neugeborene Kind, seine Gegenwart in euren Herzen, euren Familien und eurer Umgebung aufleuchten zu lassen und  euch Segen, Frieden und Freude  zu schenken.

Von Herzen frohe Weihnachten
Fr. Ibrahim Alsabagh ofm

Ich zeige Euch ein Paar Fotos von unseren Projekten:

1. Herstellung und Verteilung von Brot

2. Besuche von Alten und einsamen Menschen

3. Nachhilfeunterricht

4. Verteilung von Winterkleidung

Weihnachtsbrief aus Aleppo 2020